Wahnsinn Pamplona

Dritte Stierhatz: “Nur” sieben Verletzte

Ausland
09.07.2007 13:03
Das dritte Stierrennen durch die engen Altstadtgassen von Pamplona ist am Montag relativ glimpflich über die Bühne gegangen: Nur sieben Personen wurden leicht verletzt, sie hatten sich den sechs Stieren auf der 850 Meter langen Strecke vom Stall zur Stierkampfarena in den Weg gestellt.

Zwar stürzten einige der Läufer direkt in den Weg der Tiere, diese sprangen aber über sie hinweg.

Stierhatz am Sonntag: Zwei Menschen von Hörnern aufgespießt
Die größten Kampfstiere Spaniens haben am Sonntag ihrem Ruf alle Ehre gemacht und beim traditionellen Rennen durch Pamplona zahlreiche Menschen verletzt. Zwei Läufer wurden am zweiten Tag der Stierhatz durch die Altstadt von den Tieren aufgespießt.

Beim zweiten Rennen jagten acht schwarz-rote Miura- Bullen die Wagemutigen durch die engen Gassen der nordspanischen Stadt.Sie gelten als die größten Kampfstiere des Landes und werden wegen ihrer Kraft und ihrer Anmut geschätzt. Auf der 800 Meter langen Strecke wurden ein Ordner und ein 24 Jahre alter Läufer aus Valencia auf die Hörner genommen. Ein weiterer Verletzter aus dem Senegal musste nach dem Rennen am Unterarm operiert werden.

Bilder der Stierhatz findest du in der Infobox!

Während der Rennen beim Fest zu Ehren des Lokalpatrons San Fermin kamen seit Beginn der Aufzeichnungen vor 83 Jahren 13 Menschen ums Leben. Zuletzt wurde 1995 der Amerikaner Matthew Tassio von einem Stier durchbohrt. Zehntausende Einwohner und Touristen aus aller Welt verfolgen alljährlich die Rennen zur Stierkampfarena. Während des von Tierschützern heftig kritisierten neuntägigen Treibens findet dort nach den morgendlichen Läufen am Nachmittag der Kampf mit den Stieren statt.

International bekannt wurde das Fest des heiligen San Fermin durch den Roman "Fiesta" von Ernest Hemingway aus dem Jahr 1926. Eine Bronze-Büste vor der Arena erinnert an den US-Schriftsteller. Zu den diesjährigen Stierrennen werden insgesamt mehr als eine Million Besucher in der 250.000-Einwohner-Stadt erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele