Deal perfekt

ProSiebenSat.1 kauft Puls TV

Österreich
05.07.2007 12:01
Deutschlands größte Sendergruppe ProSiebenSat.1 übernimmt den kleinen Wiener Stadtsender Puls TV zu 100 Prozent. Die ProSiebenSat.1-Gruppe, die derzeit europaweit auf Expansionskurs ist, will damit ihr Engagement in Österreich weiter ausbauen. Puls TV wird als eigenständiger Sender weitergeführt, der Sender sichert sich mit dem Deal den künftigen Fortbestand.

"Puls TV bleibt, was es ist", beruhigt SevenOne Media-Chef Markus Breitenecker nach der Übernahme. Martin Blank, der bisherige Miteigentümer und operative Geschäftsführer des Wiener Stadtsenders wird daher auch als Geschäftsführer im Amt bleiben. 

Programmausbau geplant
Die Sendergruppe will die Qualität von Puls TV noch steigern und plant einen Programmausbau. Details werden aber erst im Herbst nach der kartellrechtlichen Zustimmung bekannt gegeben, 2008 sollen die Programmneuerungen dann auf den Bildschirmen zu sehen sein. Personalveränderungen stehen nicht ins Haus, so Breitenecker.

Herausforderungen durch Digitalisierung
Der Verkauf des Senders, der bisher in der Hand von vier Privatinvestoren lag, "ist für das Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt der richtige Schritt", erläuterte Blank. Es sei ihm wichtig gewesen, dass der Sender angesichts der bevorstehenden Herausforderungen durch die Digitalisierung "mit einem starken Partner in eine sichere Zukunft gehen wird", erklärte er den Deal. Der Sender werde Bestand haben und weiterentwickelt werden.

Puls TV wird europaweit ausgestrahlt
Und so sehen die Pläne aus: Demnächst soll Puls TV nicht nur in Wien, sondern österreich- bzw. europaweit via Digitalsatellit ausgestrahlt werden, so Breitenecker. Zielgruppe ist allerdings weniger die EU- Bevölkerung als vielmehr der Teil der Wiener, der Puls bisher nicht empfangen konnte.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele