Telefon-Drohung

Bombendrohung gegen Magna-Werk in Graz

Österreich
02.07.2007 15:46
Nach der telefonischen Bombendrohung gegen die Fertigungsstätte von Magna Steyr in Graz-Thondorf hat die Exekutive bei ihrer Suche bis zum Montagnachmittag keinen Sprengkörper gefunden. Das Werk wurde laut einem Firmensprecher nicht evakuiert, die Produktion nicht unterbrochen.

Bei der Drohung könnte es sich um eine Nachahmungsaktionen handeln, zu der die Bombendrohungen in London vom Wochenende bzw. gegen die Bahnhöfe Graz und Bruck/Mur und das LKH Leoben in den vergangenen eineinhalb Monaten animiert haben könnten. Der anonyme Anrufer hatte sich gegen 8.43 Uhr in der Zentralermittlungsstelle des Fahrzeugfertigers in Thondorf im Südosten von Graz gemeldet.

"Ich werde Bomben zur Explosion bringen"
Der Sicherheitsdirektion zu Folge habe sich eine "vermutlich männliche Stimme" gemeldet und gesagt: "Ich werde Bomben zur Explosion bringen." Seitens der Sicherheitsdirektion Steiermark hieß es, man versuche nun auf die Spur des anonymen Anrufers zu kommen.

Über die Stimme oder einen möglichen Dialekt konnte man vorerst nichts sagen. Sprengstoffspürhunde waren am Montagnachmittag im Werksgelände, ebenso wie Spezialisten der Polizei.

Polizei vermutet Trittbrettfahrer
Der Anruf könnte auch das Werk eines Trittbrettfahrers sein - in der Steiermark hatte es ähnliche Vorfälle im vergangenen eineinhalb Monaten gegen den Grazer Hauptbahnhof, den Bahnhof von Bruck/Mur und das LKH Leoben gegeben. In allen Fällen waren die Täter gefasst, in keinem Fall ein Sprengkörper versteckt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele