Schilderwald lichten

Eisenstadt entfernt ein Viertel der Verkehrstafeln

Österreich
02.07.2007 11:38
Ein knappes Viertel seiner derzeitigen Verkehrsschilder entfernt Eisenstadt in den nächsten Wochen und Monaten. 157 von 800 Verkehrsschildern sind überflüssig und werden daher bald „abgeholzt“. Dies ist das Ergebnis der Aktion "(K)ein Schild" von Stadtgemeinde und ÖAMTC, welche auf nicht verständliche und überflüssige Schilder aufmerksam machen wollte.

In  den vergangenen zwei Wochen waren im Stadtkern von Eisenstadt 400 Verkehrsschilder verhüllt gewesen, von denen jetzt die 157 ganz weg kommen. Entfernt werden großteils Zusatzschilder und Hinweistafeln, erklärte Mario Rohracher, Chef der ÖAMTC-Interessensvertretung.

Positive Reaktionen der Eisenstädter
Vize-Bürgermeister Christian Schmall war von der Aktion begeistert: "Die Aktion war sehr erfolgreich. Wir haben durchwegs positive Reaktionen von den Verkehrsteilnehmern bekommen." Die Untersuchung soll nun auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt werden. Am Montag wurden die ersten Schilder bereits "umgeholzt".

"Die Flut an Schildern und Hinweistafeln überfordert die Kraftfahrer, Fehlreaktionen und Fehlverhalten sind das Resultat", so Rohracher. Österreichweit hätten sich bereits Gemeinden gemeldet, die ihr Interesse an einer derartigen Aktion bekundeten.

Wird auch Wien „entschildert“?
Auch mit dem Wiener Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker werde es Gespräche geben. "In Wien wäre dieses Projekt auf Grund der Verkehrsdichte komplexer. Wir werden uns die Situation anschauen", meinte Rohracher. Er betonte, dass die Aktion "Schilderwald" aber auch eine Signalwirkung für die Zukunft habe, nämlich insofern, dass man es sich zukünftig zweimal überlege, "bevor man unkontrolliert ein Schild aufstellt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele