Schwere Vorwürfe

Linz: Abgeordneter zum Landtag angeklagt

Österreich
22.06.2007 14:08
Die Staatsanwaltschaft Linz hat gegen den ÖVP-Landtagsabgeordneten Otto Gumpinger Anklage wegen Schlepperei und Veruntreuung erhoben, wie sie am Freitag mitteilte. Er soll in seiner Eigenschaft als Obmann des Vereines "Eine Welt - Oberösterreichische Landlerhilfe" insgesamt 27 Moldawiern zur Einreise nach Österreich bzw. weiter nach Italien verholfen und dafür 450 Euro pro Person kassiert haben.

Der zweite Vorwurf lautet auf Veruntreuung von zirka 19.000 Euro. Es handelt sich laut Staatsanwaltschaft um Aufwandsentschädigungen für moldawische Staatsangehörige, deren Visa-Anträge in erster Instanz abgewiesen worden waren. Gumpinger soll das Geld nicht an die Betroffenen weitergeleitet haben.

Die Affäre war im August 2006 ins Rollen gekommen, als in einem Schleppereiprozess in Linz die aus Moldawien stammende Angeklagte Gumpinger beschuldigt hatte, in den Menschenschmuggel involviert zu sein. Der Politiker hat bisher alle Vorwürfe zurückgewiesen. Nachdem der Landtag im September des Vorjahres seine Immunität aufgehoben hatte, stellte er klar, seine Schuldlosigkeit vor Gericht beweisen zu wollen. Er hat eine Stellungnahme angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele