Vorerst keine OP

Melzer hat Angst um seine Karriere

Sport
20.06.2007 13:53
Jürgen Melzer hat sich nach einigen Arztbesuchen entschlossen, noch keinen Operationstermin für sein linkes Handgelenk festzulegen. Sicher weiß Österreichs Nummer 1 im Herren-Tennis nun die Diagnose: Ein Sehnenriss im Handgelenk, außerdem leidet er am Karpaltunnel-Syndrom, einer schmerzhafte Einengung eines Nervs in der Handwurzel.

"Es folgen noch genauere Untersuchungen, denn ich will wissen, woher das kommt", sagte Melzer am Mittwoch. Es gehe ihm nicht darum, die Operation um jeden Preis verhindern zu wollen. Aber es bleibt selbst bei einem gelungenen Eingriff ein Restrisiko, dass das Handgelenk des Linkshänders weiterhin Schmerzen verursacht.

"Klar habe ich Angst - da geht's um meine Karriere", gestand Melzer. Darum will er eben sicher gehen. Melzer hätte für die Operation nun den Vertrauensarzt gefunden, dessen Namen er aber noch nicht nicht nennen will.

Zuvor will der Deutsch Wagramer, der aktuell auf dem 32. Weltranglisten-Platz liegt, noch andere Möglichkeiten ausloten. Angesprochen darauf, ob er auch für alternativ-medizinische Methoden offen ist, sagte Melzer: "Ich werde alles probieren. Und dazu habe ich jetzt ungefähr ein Monat Zeit."

Die Auswirkungen des Karpaltunnel-Syndroms hat Melzer zuletzt besonders stark zu spüren bekommen: "Mein Zeige- und Mittelfinger sind seit Paris stark angeschwollen." Wenn es zum Eingriff kommt, wird es etwa viereinhalb Monate dauern, bis Melzer das Handgelenk wieder voll belasten kann.

Da das Jahr für ihn sportlich gesehen ohnehin gelaufen ist, und er sechs Monate pausieren muss, um das "protected ranking" der ATP in Anspruch nehmen zu können, kann er mit der Operation noch ein wenig zuwarten. Ziel ist es, spätestens bei den Australian Open im Jänner auf die Tour zurückzukehren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele