16.06.2007 16:23 |

Augen zu!

Schlafmangel raubt dem Herz die Gesundheit

Gut und viel schlafen ist wichtig – nicht nur, um am Arbeitsplatz keinen unausgeschlafenen Eindruck zu machen, sondern auch, um Herzkrankheiten zu vermeiden. US-Forscher fanden heraus, dass bereits vier Nächte mit zu wenig Schlaf dem Herz viel Stress verursachen.

Die Mediziner der Universität von Pennsylvania untersuchten 39 Testpersonen nach vier Nächten, in denen die Versuchskaninchen jeweils nur vier Stunden geschlafen hatten. Die Ergebnisse der Herzfunktions-Tests waren eindeutig: Der Herzschlag war schneller und die Frequenz konnte sich nicht rasch genug an wechselnde Belastungen anpassen.

Diese Symptome ähneln den Befunden von kranken Herzen und bestätigen Vermutungen: Schon bisher war bekannt, dass Schichtarbeiter (die durch ihre Arbeit unregelmäßiger und weniger schlafen) ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Krankheitsrisiko haben.

Bild: Peter Tomschi

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol