Finden keine Ruhe

William und Harry zum Tod Dianas: Zweifel bleiben

Adabei
13.06.2007 13:11
Zehn Jahre nach dem Tod ihrer Mutter denken William (24) und Harry (22) immer noch "jeden Tag" an Prinzessin Diana und ihren Unfall in einem Pariser Autotunnel. Das bekannten die Prinzen erstmals in einem gemeinsamen Interview, das in Großbritannien für Aufsehen sorgte. "Ich werde niemals aufhören, mich darüber zu wundern", sagte Prinz Harry in dem Interview des US-Senders NBC, aus dem in London vorab Auszüge veröffentlicht wurden. Wahrscheinlich werde "niemand jemals wissen", was in der verhängnisvollen Unfallnacht zum 31. August 1997 wirklich geschah.

Der Hof bemühte sich umgehend die Äußerung klarzustellen. Die Prinzen hätten "niemals daran gezweifelt, dass der Tod ihrer Mutter ein Unfall war", sagte Prinzensprecher Paddy Harverson nach Angaben der Zeitung "Sun" vom Mittwoch. "Natürlich denken Harry und William viel darüber nach, ob der Unfall hätte verhindert werden können."

Trotz der Richtigstellung könnte die Interview-Äußerung nach Ansicht von Beobachtern den Spekulationen über den Tod Dianas neue Nahrung geben. Der ägyptische Millionär Mohammed al-Fayed, dessen Sohn Dodi damals an der Seite Dianas in dem Unfall-Mercedes starb, behauptet seit Jahren, die beiden seien einem vom Königshaus inszenierten Mordkomplott zum Opfer gefallen.

Am Mittwoch stand in London die erste gerichtliche Anhörung zu einer umfangreichen Untersuchung von Scotland Yard zum Tod Dianas unter einem neuen Vorsitzenden Richter an. Lord Scott Baker muss in den nächsten Wochen unter anderem über einen Antrag der Anwälte von Al-Fayed entscheiden, die britische Königin Elizabeth II. als Zeugin zu befragen.

Die umfangreiche Untersuchung von Scotland Yard war nach drei Jahren im vergangenen Dezember zu dem Schluss gelangt, dass der Tod von Diana und Dodi Ergebnis eines Unfalls war. Schuld sei der Fahrer ihres Wagens gewesen, der unter Alkoholeinfluss zu schnell gefahren sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele