Steuerhinterziehung

Ex-Sturm-Präsident gibt Steuerhinterziehung zu

Fußball
30.05.2007 15:39
Der ehemalige Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig bleibt weiter in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft Graz zeigte sich am Mittwoch vom Teilgeständnis Kartnigs wenig beeindruckt. Man sehe im Gestehen von nachgewiesenen Taten keine große Leistung, betonte die Staatsanwaltschaft. Kartnig wird somit bis zur nächsten Verhandlung in U-Haft bleiben. Der Ex-Präsident hatte Schwarzgeldzahlungen zugegeben.

Am Dienstag gingen nun Kartnigs Anwälte mit dieser neuen Entwicklung auch öffentlich in die Offensive. Die Juristen erhoffen sich eine baldige Enthaftung ihres prominenten Mandanten, da die Gründe der Verabredungs- und Verdunkelungsgefahr nun weggefallen wären. Die Staatsanwaltschaft Graz sieht dies anders und relativierte Kartnigs Kooperationsbereitschaft: "Die Sachverhalte sind nicht vom Tisch. Er hat sich nur in Punkten geständig gezeigt, in denen er schon klar überführt war."

Man sehe im Zugeben von Taten, die durch Unterlagen und Belege klar nachgewiesen wurden, keine große Leistung, betonte die Staatsanwaltschaft. Abgesehen davon, dass man dem gefallenen Sturm-Zampano neben der Abgabenhinterziehung auch noch Veruntreuung, Untreue, betrügerische Krida und grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen zur Last legt, sei die Anklage in der jüngsten Hauptverhandlung auch noch auf das "Verbrechen des schweren Betrugs" ausgeweitet worden.

Spieler mit Schwarzgeld bezahlt
Ein äußerst unangenehmes Nachspiel könnte das Geständnis der Schwarzgeldzahlungen für ehemalige Sturm-Kicker, Trainer oder andere Bezieher von anonymen Sparbüchern und sonstigen an der Finanz vorbeigeschleusten Zahlungen haben. Die Staatsanwaltschaft erklärte dazu: "Die gerichtliche Zuständigkeit beginnt in solchen Fällen ab 75.000 Euro. Nun gilt es die Frage zu klären, ob Spieler oder Trainer diese Grenze überschritten haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele