Trotz Doping-Beichte

Bayern-Rundfahrt mit Erik Zabel gestartet

Sport
30.05.2007 13:10
Mit Doping-Sünder Erik Zabel an der Spitze des 117-köpfigen Fahrerfeldes ist am Mittwoch in Garmisch-Partenkirchen die 28. Bayern-Rad-Rundfahrt gestartet worden. Der 36-jährige Vize-Weltmeister hatte am Tag zuvor von seinem Milram-Rennstall "Grünes Licht" für die Fortsetzung seiner Karriere erhalten.

Zabel hatte vorigen Donnerstag gestanden, 1996 das Blut-Dopingmittel EPO genommen zu haben. Die erste Etappe der Bayern-Tour führt über 211 Kilometer ins schwäbische Gundelfingen. Das Finale findet nach insgesamt 765 Kilometern am Sonntag in Fürth statt.

Auch bei Straßen-WM dabei?
Die positive Milram-Entscheidung könnte auch Einfluss darauf haben, ob der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den 36-jährigen Berliner demnächst für die Straßen-WM im September in Stuttgart nominiert.

Zabel war im vergangenen Jahr hinter Paolo Bettini Vize-Weltmeister geworden. Der Radrennprofi gestand am vergangenen Donnerstag, 1996 eine Woche lang das Blut-Doping-Mittel EPO ausprobiert zu haben. Nach den Regeln der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA verjähren Doping-Verstöße nach acht Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele