Unverantwortlich

Hälfte der Kinder fährt ungesichert im Auto

Österreich
28.05.2007 14:54
Erschreckende Bilanz einer Polizeikontrolle in Wien: Bei Überprüfungen am Sonntagvormittag im Bereich der Donauinsel waren die Kids in 100 von 200 kontrollierten Autos nicht oder nicht richtig gesichert. Meistens gab es keinen Kindersitz. Die Kleinen wurden sogar im Kofferraum mitgeführt. Es gab auch Fälle, wo Kleinstkinder auch im Fußbereich vor den Sitzen lagen, teilte die Polizei am Montag mit.

Es wurden 70 Anzeigen gegen Kfz Lenker wegen mangelnder Kindersicherung erstattet. Bei derartigen Verstößen handelt es sich um Vormerkdelikte.

Bereits in der Nacht auf Samstag wurden in den Bezirken Leopoldstadt, Landstraße, Favoriten, Simmering und Brigittenau 350 Lenker überprüft. Dabei sind vor allem Lkw und Reisebusse unter die Lupe genommen worden. Zudem wurde nach alkoholisierten oder berauschten Lenkern und jugendlichen Rasern, sogenannten "Roadrunnern" gesucht.

Im Zuge dessen wurden zwölf Fahrzeugen die Kennzeichen abgenommen. 15 Fahrer waren alkoholisiert und wurden angezeigt. Drei Lenker besaßen gar keine Fahrberechtigung. Insgesamt wurden 336 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz, 78 Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung, zehn Anzeigen nach dem Führerscheingesetz sowie 32 Anzeigen nach sonstigen Bestimmungen erstattet. Zudem wurden 72 Organmandate sofort eingehoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele