SPÖ-Forderung

Pühringer für Pflicht-Vorschuljahr

Österreich
28.05.2007 14:49
Oberösterreichs Landeshauptmann Pühringer ist für ein verpflichtendes Vorschuljahr. ÖVP-Bildungssprecher Neugebauer hatte diese SPÖ-Forderung zuletzt abgelehnt. "Ein verpflichtendes Vorschuljahr ist durchaus diskussionswürdig", sagte dagegen Pühringer zur APA. Er glaubt aber, dass der Bund die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl und das Pflicht-Vorschuljahr kaum gleichzeitig finanzieren kann.

Dass er sich mit seinem Eintreten für das Vorschuljahr im Widerspruch zu seiner eigenen Partei befindet, weist Pühringer zurück: "Die ÖVP ist für eine Diskussion offen. Was wir ablehnen ist der klassische Schulbeginn mit fünf Jahren."

Das Vorschuljahr müsse daher pädagogisch richtig gemacht werden. Außerdem müsse die Finanzierung gesichert sein - nicht nur bei den vom Bund zu bezahlenden Personalkosten, sondern auch bei der nötigen Infrastruktur: "Länder und Gemeinden können das sicher nicht zahlen."

Vermieden werden müsste laut Pühringer jedenfalls, dass die Einführung eines verpflichtenden Vorschuljahres dazu führt, Kindergärtnerinnen in die Arbeitslosigkeit zu drängen. Er plädiert daher dafür, nach Einführung einer obligatorischen Vorschule das Eintrittsalter in die Kindergärten vorzuverlegen.

Erfreut hat die SPÖ auf den Vorstoß Pühringers reagiert. Ihre Partei fordere das schon seit längerem, die Umsetzung sei aber bisher an der "ideologischen Blockade-Politik der ÖVP" gescheitert, so Familiensprecherin Kuntzl. Für den Grünen Bildungssprecher Brosz kommt in der Diskussion die Frage nach dem pädagogischen Konzept zu kurz.

Für FPÖ-Bundesparteiobmann Strache sind die Aussagen Pühringers "ein weiteres Indiz für die tiefe innere Zerrissenheit der ÖVP". BZÖ- Familiensprecherin Haubner frage sich, wieso Pühringer die Forderung ihrer Partei nach einem Gratiskindergartenjahr vor der Einschulung nicht im Zuge des oberösterreichischen Kinderbetreuungsgesetzes 2007 umgesetzt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele