8,299 Millionen

Bevölkerung wuchs 2006 in Österreich nur gering

Österreich
23.05.2007 11:52
Die Bevölkerung ist 2006 in Österreich nur wenig gewachsen. Wie die Statistik Austria am Mittwoch bekannt gab, wohnten Ende des Jahres rund 8,299 Millionen Menschen offiziell in der Alpenrepublik, was einer Steigerung von 0,4 Prozent entspricht. Der Anstieg beruhte zum weitaus überwiegenden Teil darauf, dass mehr Personen ein- als ausgewandert sind.

In geringerem Maße trugen auch die positive Geburtenbilanz und statistische Korrekturen des Einwohnerstandes zum Wachstum bei. Im ersten Quartal 2007 hat die Einwohnerzahl erstmals die Grenze von 8,3 Mio. überschritten.

In der Bundeshauptstadt Wien stieg die Bevölkerungszahl doppelt so stark wie im Durchschnitt, von 1,651 Mio. (1.1.2006) auf 1,669 Mio. (+0,8%). Im Burgenland (+0,3 Prozent), Oberösterreich (+0,3 Prozent), Salzburg (+0,2 Prozent) und in der Steiermark (+0,2 Prozent) lag das Wachstum hingegen unter dem Bundesdurchschnitt. Als einziges Bundesland wies Kärnten praktisch keine Zunahme auf.

Auf regionaler Ebene setzte sich die räumlich differenzierte Bevölkerungsentwicklung der vergangenen Jahre fort: Weiterhin die größten Gewinner waren die Umland-Bezirke der Städte. Allerdings verzeichneten auch die Kernstädte eine deutliche Bevölkerungszunahme, da hohe Wanderungsgewinne aus dem Ausland die Geburtendefizite sowie die Abwanderung in das Umland mehr als ausglichen. Von Rückgängen betroffen waren wie in den Vorjahren die inneralpinen Regionen der Steiermark sowie die grenznahen Bezirke Niederösterreichs und des Südburgenlandes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele