Stinkender Rauch

Chemieunfall in Wien-Donaustadt

Österreich
22.05.2007 11:19
Eine chemische Reaktion in der Kagraner Zweigstelle der internationalen Chemiefirma Ashland in Wien-Donaustadt hat in der Nacht auf Dienstag für Aufregung gesorgt. Es kam zu einer übel riechenden Rauchentwicklung, die Feuerwehr riet der Bevölkerung, "bei Wahrnehmung der Gerüche Fenster und Türen zu schließen". Eine gesundheitliche Gefährdung bestand laut Polizei jedoch nicht.

Die chemische Reaktion entstand an so genanntem Furanharz. Wie die Wiener Polizei schilderte, konnte sich der Werkmeister der Firma das Zustandekommen der Reaktion nicht erklären, obwohl es bereits im Jahr 2006 zu einem ähnlichen Vorfall gekommen war. Der Geschäftsführer erklärte lediglich, wie das Problem zu beseitigen war: Mit einem ein- bis zweistündigen Kühlvorgang zum Stopp der Rauchentwicklung und der Erhitzung des Stoffes.

Keine Gefahr für die Bevölkerung
Die Wiener Feuerwehr führte nach polizeilichen Angaben eigene Messungen durch und kam zu dem Schluss, dass sich die Bevölkerung nie in Gefahr befand. Problematisch könnte demnach nur ein Aufenthalt im selben Raum, in dem sich die Dämpfe entwickelten, ohne Atemschutz sein.

Die Ashland-Südchemie-Kernfest-GmbH stellt chemische Produkte für die Gießereiindustrie und Spezialitäten im Bereich Kunstharze, vor allem für die Farben- und Lackindustrie, her. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hilden bei Düsseldorf und weist drei Produktionsstandorte sowie sieben Vertriebsniederlassungen in Europa auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele