Kostbares Nass

Tauziehen um unser Trinkwasser

Oberösterreich
21.05.2007 21:34
Den Ausverkauf unseres Trinkwassers befürchtet die SP im Zuge des angedachten Teilbörsegangs der Energie AG. Diese Sorge könnte die schwarz-grüne Regierungsmehrheit jederzeit beseitigen und vom Energiekonzern das im Jahr 2000 dorthin verkaufte Landeswasserversorgungsunternehmen jetzt wieder zurückkaufen.

Um damals 247 Millionen Schilling hat das Land Oberösterreich im Dezember 2000 sein Wasserunternehmen an die Energie AG verkauft - um diese knapp 18 Millionen Euro als Mindestpreis könnte das Land es wieder zurückkaufen. Als Eigentümerin der Energie AG eigentlich ohnehin jederzeit - und im Fall der Teilprivatisierung des Stromkonzerns auch vertraglich verbrieft. Auf - vorausschauende - Initiative der FP ist damals ein Rückkaufsrecht des Landes in den Kaufvertrag geschrieben worden.

Manche sehen nun auch eine moralische Verpflichtung zum Rückkauf des Wassers, auch wenn dadurch die Energie AG wirtschaftlich ein wenig geschwächt würde. Denn in den eiligen Landtags-Diskussionen im Herbst 2000, die dem Verkaufsbeschluss damals vorausgingen, sowie im Landtagsantrag selbst, ist deutlich von einer „Oberösterreich-Lösung“ für unser Trinkwasser und einer nachhaltigen Absicherung der OÖ-Interessen die Rede.

 

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele