GP von Spanien

Massa gewinnt vor Hamilton und Alonso

Sport
14.05.2007 10:33
Felipe Massa (Ferrari) und Lewis Hamilton (McLaren) haben am Sonntag beim Formel-1-Grand-Prix von Spanien Lokalmatador Fernando Alonso (McLaren) die Show gestohlen. Der Brasilianer feierte auf dem Circuit de Catalunya den vierten Sieg seiner Karriere. Der Zweitplatzierte Hamilton ist mit 22 Jahren der jüngste Pilot der Geschichte, der die alleinige WM-Führung inne hat. Weltmeister Alonso blieb nur Platz drei.

Die Schlüsselszene des Rennens spielte sich unmittelbar nach dem Start ab und erhitzte die Gemüter. Pole-Position-Mann Massa und der Quali-Zweite Alonso kamen Rad an Rad in die erste Kurve, nach einer leichten Berührung landete Alonso im Kiesbett neben der Strecke und fiel auf Rang vier zurück, während Massa an der Spitze blieb und ungefährdet Richtung Sieg zog.

Kurzer Auftritt von Wurz
Für Red Bull gab es dank des fünften Platzes von David Coulthard die ersten WM-Punkte 2007 zu feiern. Der Niederösterreicher Alexander Wurz schied hingegen nach einer Kollision mit Ralf Schumacher (Toyota) bereits in der ersten Runde aus, ebenfalls vorzeitig zu Ende war das vierte Saison-Rennen u.a. für Kimi Räikkönen (Ferrari), Mark Webber (Red Bull), Scott Speed und Tonio Liuzzi (jeweils Toro Rosso). Wurz' Williams-Kollege Nico Rosberg durfte sich als Sechster über drei WM-Punkte freuen.

Vor dem Monaco-Klassiker führt Hamilton die WM mit 30 Punkten vor Alonso (28), Massa (27) und Räikkönen (22) an. "Es ist unglaublich. Ich kann nur immer wieder sagen: Ich lebe meinen Traum. Für das habe ich sehr gut gearbeitet", jubelte Hamilton nach wie vor ein wenig ungläubig. Der Brite wartet zwar noch auf seinen ersten Sieg, hat aber die ersten vier Rennen seiner F1-Karriere allesamt in den Top-3 beendet.

Das Ergebnis des GP von Spanien
1. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:31:36,230 Std.
2. Lewis Hamilton (GBR) McLaren-Mercedes
3. Fernando Alonso (ESP) McLaren-Mercedes
4. Robert Kubica (POL) BMW-Sauber
5. David Coulthard (GBR) Red Bull
6. Nico Rosberg (GER) Williams
7. Heikki Kovalainen (FIN) Renault
8. Takuma Sato (JPN) Super Aguri
9. Giancarlo Fisichella (ITA) Renault
10. Rubens Barrichello (BRA) Honda
11. Anthony Davidson (GBR) Super Aguri
12. Jenson Button (GBR) Honda
13. Adrian Sutil (D) Spyker
14. Christijan Albers (NED) Spyker 

Ausgeschieden: Alexander Wurz (AUT), Scott Speed (USA), Kimi Räikkönen (FIN), Jarno Trulli (ITA), Mark Webber (AUS), Vitantonio Liuzzi (ITA), Ralf Schumacher (GER), Nick Heidfeld (GER)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele