Mord in Berlin
Achtjährige in Berlin getötet: Mutter verhaftet
Medienberichte, denen zufolge dem Kind die Kehle durchgeschnitten wurde, wollten die Beamten nicht kommentieren. Einzelheiten sollten noch am Montag auf einer Pressekonferenz mitgeteilt werden. Der getrennt von der Familie lebende Vater hatte seine Tochter identifiziert. Am Sonntagnachmittag nahm die Polizei zur Mutter Kontakt auf.
Das achtjährige Mädchen war am Samstag gegen 10.30 Uhr von Zeugen tot auf einer Parkbank entdeckt worden. Die Ermittlungen ergaben, dass die Tat vermutlich wenige Minuten davor begangen wurde. In dem Park in der Nähe der Wohnung hatte Amani oft mit anderen Kindern gespielt.
Die Grünanlage ist beliebt bei Spaziergängern und vor allem am Wochenende gut besucht. Der Park war am Sonntag von der Polizei unter anderem mit Spürhunden nach Hinweisen durchsucht worden.
In den vergangenen Wochen sorgten mehrere Fälle mit toten oder verwahrlosten Kindern in Berlin für Aufsehen. Mitte April war eine 14-Jährige in Neukölln in einen Koffer gesperrt und darin bei lebendigem Leib verbrannt worden. Vor einer Woche starb ein Säugling, der vermutlich zu Hause schwer misshandelt worden war.
Ende April war bekannt geworden, dass vier Kinder sich ein Jahr lang allein versorgt haben, da die allein erziehende Mutter zu ihrem Freund gezogen war. Die Kinder wurden aus der verwahrlosten Wohnung geholt. Kurz darauf nahmen die Behörden vier weitere Kinder in ihre Obhut. Die Mutter lebte in einer vermüllten Dreizimmer-Wohnung in Berlin-Reinickendorf.