Zuspruch

Elternverband offen für Gesamtschul-Versuch

Österreich
05.05.2007 13:07
Der Elternverband steht einem Modellversuch Gesamtschule grundsätzlich offen gegenüber, "damit sich dieses System endlich beweisen kann und muss". Man sei aus Elternsicht nicht gegen Modellversuche, sofern sie keinen Zwang ausüben, erklärte Bundesgeschäftsführerin Margit Johannik. Sie kritisierte jedoch "die Art der Einführung des Modellversuches, da es keine Einbindung der Schulpartner gab."

"Wer etwas Gemeinsames auf die Beine stellen will, muss alle Betroffenen einbinden und nicht monatelang heimlich etwas ausverhandeln und dann erwarten, dass alle davon begeistert sind.

Das Elternhaus gehört zu einem der Eckpfeiler der Bildungslandschaft, alles was für den Vormittag beschlossen wird, müssen wir am Nachmittag mittragen; alles, was am Vormittag versagt, haben wir am Nachmittag aufzuarbeiten", so Johannik.

Es scheine so, "dass manche Politiker glauben, mit dieser euphorischen Ankündigung ihre Hausaufgaben im Bildungsbereich erledigt zu haben und für die nächsten vier Jahre (Modellversuch) keinen Blick mehr für andere Schulprobleme haben".

Der Elternverband schlug ein "schrittweises Vorgehen" vor: Sofern sich der Modellversuch bewährt, solle er als einer von mehreren Schultypen angeboten werden. Er solle dann als Zusatzangebot in der Bildungslandschaft stehen und die Erziehungsberechtigten sollen die Wahlmöglichkeit haben, in welchen Schultyp sie ihre Kinder schicken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele