"Die Gefahr steigt"

Putin warnt USA wegen Raketenschildes vor Krieg

Ausland
27.04.2007 15:30
Der geplante US-Raketenschild erhöht laut dem russischen Präsidenten Putin das Risiko einer gegenseitigen Zerstörung. "Die Gefahr, sich gegenseitig Schaden zuzufügen oder sich sogar zu zerstören, steigt viele Male", sagte Putin am Freitag. Der Schild werde russisches Territorium bis zum Ural kontrollieren, falls Russland keine Gegenmaßnahmen ergreife - "und wir werden das tun", so Putin.

Der russische Präsident verglich beim Treffen mit seinem tschechischen Amtskollegen Klaus die von den USA geplanten Abwehrraketen für Osteuropa mit der Stationierung von Atomraketen des Typs Pershing. Die Pershing-Kurzstreckenraketen sollten in den 1980er Jahren in Deutschland aufgestellt werden.

Unterdessen hat die NATO Russland um eine Klarstellung der Äußerungen Putin zum Abrüstungsvertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag) gebeten. Bei dem Treffen mit dem russischen Außenminister Lawrow am Donnerstagabend sei der Eindruck entstanden, der Vertrag sei bereits ausgesetzt, sagte NATO-Sprecher Appathurai am Freitag in Oslo.

Der russische Generalstabschef Balujewski wird der NATO am 10. Mai die russische Position zum Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE) erläutern. Er werde während des Russland-NATO-Rates in Brüssel die Haltung von Präsident Putin vortragen, sagte Balujewski. Nach seinen Angaben wird das Treffen den Beginn neuer Verhandlungen über den Vertrag erlauben.

NATO-Generalsekretär de Hoop Scheffer hatte am Donnerstagabend nach einem Treffen der 26 NATO-Staaten mit dem russischen Außenminister Lawrow gesagt, Russland habe den konventionellen Abrüstungsvertrag mit der NATO de facto ausgesetzt. Auch Lawrow sagte, Russland fühle sich nicht mehr an die Verpflichtungen aus dem Abkommen gebunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele