Späte Gerechtigkeit

Krems restituiert zwei “Kremser Schmidt”-Bilder

Österreich
26.04.2007 19:21
Die Stadt Krems wird zwei Gemälde des Kremser Schmidt aus der Sammlung Richard Neumann restituieren und dabei der Empfehlung von Rudolf Holzbauer folgen. "Ich werde den Gemeinderat in der Sitzung am 23. Mai ersuchen, die Rückgabe der Bilder aus dem Weinstadtmuseum an den rechtmäßigen Erben zu beschließen", sagte Bürgermeister Franz Hölzl am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Krems.

Für den Erben Richard Neumanns, Thomas Selldorff, ist dieser dankenswerte Schritt der Stadt Krems ein "Zeugnis der Gerechtigkeit". Sein Großvater sei ein außergewöhnlicher Mensch gewesen. Rechtsanwalt Alfred Noll überbrachte diese Botschaft seines in den USA lebenden 79-Jährigen Mandanten. Der gebürtige Wiener würde sich freuen, die Bilder in Krems persönlich in Empfang zu nehmen.

Im Jänner wurde Robert Holzbauer mit der Erstellung eines Gutachtens betraut. Der Leiter der Provenienzforschung und des Archivs der Leopold Museum Privatstiftung Wien dankte der Stadt für dieses Vertrauen. Der Historiker kam in seiner Expertise zu dem Schluss, die beiden Gemälde seien Richard Neumann entzogen worden, dessen Verzichtserklärung aus dem Jahr 1952 bedeute keine nachträgliche Sanktionierung. Ob die Familie die nach der Beschlagnahme notierte Summe von 2.000 Reichsmark für die Gemälde jemals erhalten habe, sei unbekannt.

Holzbauer empfahl daher im Zuge einer fairen und gerechten Lösung die freiwillige Übereignung der Werke an den Erben. In seinem Statement verwies er darauf, dass Museen und Sammlungen im vergangenen Jahrzehnt bedenkliche Erwerbungen massiv einer moralischen Bewertung unterzogen haben.

Bild: (c) Weinstadtmuseum

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele