Knirps am Steuer

Sechsjähriger Bub fährt Auto zu Schrott

Österreich
26.04.2007 11:40
Mit drei hat er vom Kindersitz aus zum ersten Mal ein Auto gestartet, Dienstag fuhr der sechsjährige Franz G. in Pöllau (Steiermark) mit dem Pkw der Mutter - und seinem Bruder Georg (3) - weg, weil er "testen" wollte, wie viel Sprit im Tank war. Die Fahrt endete nach 500 Metern an einer Hausmauer, der kleine Franz wurde verletzt.

"Er war immer schon clever", sagt der 38-jährige Gerald G., den die Hiobsbotschaft an seinem Arbeitsplatz bei Lunz am See erreichte, über seinen Sohn: "Mit zwei hat der Franz-Josef die Playstation bedient, mit drei neben mir vom Kindersitz mein Auto gestartet, das ich deshalb durch einen Zusatzknopf hab’ sichern lassen. Er programmiert den Videorekorder, nun will er für den Kindergarten ein Handy, das alles kann." Das Unglück vom Dienstag will der Steirer nicht weiter kommentieren: "Ich bin nur froh, dass den Buben nichts Ernsthaftes passiert ist und gerade niemand auf der Straße war."

Während Maria G. (30), die Mutter, nach einer anstrengenden Nacht - die Frau arbeitet als Taxifahrerin - schlief, holte sich der kleine Franz um 16.30 Uhr die Schlüssel zu ihrem VW-Golf. Er setzte seinen Bruder auf den Rücksitz, dann schob er den Fahrersitz ganz nach vor und startete das Auto. Dieses rollte, weil mit Diesel betrieben, bei eingelegtem erstem Gang von selbst dahin. Der Bub, er muss hinter dem Lenkrad gestanden sein, bog in die Gemeindestraße ein. Doch diese ging bergab - der Pkw wurde schneller, kam nach etwa 500 Metern von der Fahrbahn ab und touchierte eine Mauer des Anwesens Reitbauer. Sabine Reitbauer (23): "Mein Vater hat die Zündung ausgeschaltet, die Kinder befreit und Hilfe geholt." Georg blieb unverletzt, Franz liegt mit Schnittwunden im Spital.

Von Franz Niederl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele