Wegen Dürre

Wien spricht Grillverbot aus

Österreich
25.04.2007 13:36
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen Waldbrandgefahr gilt ab Donnerstag Wien ein Grillverbot. Konkret ist „das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer und Licht sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und dessen Gefährdungsbereich im Gebiet der Stadt Wien“ verboten. Das Verbot gilt auch für die öffentlichen Grillplätze der Stadt Wien.

Ausgenommen sind die offiziellen Grillplätze im Bereich Donauinsel, linkes Donauufer und Donaukanal und private Gärten, wo aber auch erhöhte Vorsicht geboten ist. Die MA 49-Forstamt wird im Rahmen der Forstaufsicht das Grillverbot im Wald und waldnahen Gebiet streng kontrollieren.

„Hantieren mit offenem Feuer ist bei diesen Wetterverhältnissen  im Wald und in waldnahen Bereichen absolut verboten. Es wäre unverantwortlich, bei dieser Trockenperiode das Grillen weiter zu gestatten“, betont Forstdirektor DI Andreas Januskovecz.

„Diese erhöhten Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, um das Risiko von Wald- und Wiesenbränden möglichst gering zu halten“, so Wiens Branddirektor DI Dr. Friedrich Perner. „Ein besonderer Appell ergeht auch an die Raucher, die Wald- und Grünflächen nicht durch achtlos weggeworfene, nicht abgedämpfte Zigarettenstummel zu gefährden“, so Perner abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele