Einzigartige Bilder

NASA-Sonden fotografieren Sonne in 3D

Wissenschaft
08.11.2007 17:37
Die US-Weltraumbehörde NASA hat die ersten dreidimensionalen Bilder der Sonne veröffentlicht. Die 3D-Fotos, die selbst die Wissenschaftler begeisterten, wurden von den baugleichen Sonden STEREO A und STEREO B gemacht, die am 26. Oktober 2006 gestartet wurden und die Sonne wie ein Augenpaar umkreisen. Rund 7.000 Aufnahmen senden die Sonden pro Tag zur Erde.

Die spektakulären Aufnahmen zeigen nie zuvor gesehene räumliche Strukturen in der heißen Sonnenatmosphäre und den Quellgebieten von Sonneneruptionen. Mit den Bildern wird erstmals wissenschaftlich analysierbar, wie Materie und Energie auf der Sonnenoberfläche tatsächlich fließen. Mit den neuen Fotos können Wissenschaftler zum ersten Mal die Sonnenatmosphäre wie in der Realität sehen, teilte die NASA mit.

Die spektakulären Bilder sollen den Forschern helfen, die komplexe Physik zu verstehen, die auf der Sonne abläuft und Auswirkungen bis auf die Erde hat. Insbesondere die "koronalen Massenauswürfe", die so genannten Sonnenstürme, interessieren die Forscher: Diese gigantischen Wolken aus elektrisch geladenen Teilchen und Magnetfeldern lösen zum Beispiel die Polarlichter auf der Erde aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele