Weich gelandet

Weltraumtourist Simonyi zur Erde zurückgekehrt

Wissenschaft
21.04.2007 19:01
Der amerikanische Weltraumtourist Charles Simonyi ist am Samstag in Begleitung von zwei Astronauten auf die Erde zurückgekehrt. Die russische Sojus-Kapsel landete am Samstag um 14.31 Uhr (MESZ) in der westlichen kasachischen Steppe, wie die Agentur Itar-Tass meldete. Die Kapsel hatte um 11.11 Uhr 380 Kilometer über der Erde von der Internationalen Raumstation ISS abgedockt. Wegen Überschwemmungen durch die Schneeschmelze am ursprünglich geplanten Landepunkt war die Rückkehr um einen Tag verschoben worden.

Mit an Bord waren die beiden Astronauten Michail Tjurin (Russland) und Michael Lopez-Alegria (USA), die als 14. Langzeitbesatzung insgesamt 215 Tage an Bord der Raumstation gearbeitet hatten.

Der aus Ungarn stammende Entwickler von Microsoftprogrammen Simonyi hatte umgerechnet 16 Millionen Euro für die Verwirklichung seines Lebenstraums gezahlt. Er ist der fünfte Weltraumtourist in der Geschichte der Internationalen Raumstation.

Weltraumtourist Simonyi kam am 9. April zusammen mit zwei russischen Kosmonauten an der Internationalen Raumstation an. Er war der fünfte zahlende Gast auf der ISS. Der 58-Jährige hatte seit Oktober vergangenen Jahres im Ausbildungszentrum bei Moskau für den Weltraumflug trainiert. Vor ihm flogen bereits der US-Geschäftsmann Dennis Tito, der südafrikanische Unternehmer Mark Shuttleworth, der US-Unternehmer Gregory Olsen und die amerikanisch-iranische Geschäftsfrau Anousheh Ansari als zahlende Gäste zur ISS.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele