Klage angedroht

Darabos unbeeindruckt von Eurofighter-Drohung

Österreich
18.04.2007 11:27
Verteidigungsminister Darabos zeigt sich unbeeindruckt von den Drohungen des Eurofighter-Chefs Rauen, dass man im Fall eines Vertragsausstiegs die Republik klagen könnte. "Wir lassen uns sicher nicht einschüchtern", meinte Darabos am Mittwoch vor dem Ministerrat. Der Verteidigungsminister machte auch klar, dass es zu einem Ausstieg kommen könnte, sollte dies Juristen nahe legen.

Wenn er sich im Recht wähne, schrecke er auch vor einem Rechtsstreit nicht zurück, sagte Darabos. Er stehe den Drohungen von Eurofighter gelassen gegenüber. Wie das von ihm in Auftrag gegebene Gutachten des Rechtsexperten Koziol ausgefallen ist, wollte der Minister neuerlich nicht sagen. Dieses werde am Donnerstag vorgelegt.

Eurofighter-Chef Rauen hatte am Dienstag im ORF-"Report" seinen Standpunkt klargemacht. Verhandelt werde lediglich über eine Kosten- Reduktion, nicht aber über eine Reduktion der Stückzahl. "Wenn es allerdings nicht anders geht, werden wir selbstverständlich unsere eigene Rechtsposition verteidigen", drohte er der Republik Österreich mit einer Klage.

Finanzstaatssekretär Matznetter verteidigte indes sein Ressort bezüglich der Grünen Kritik, wonach in den vom Eurofighter-U- Ausschuss angeforderten Akten zu viele Schwärzungen vorgenommen worden seien. Der SPÖ-Politiker sprach von einer sehr sensiblen Materie, da es in Österreich sehr strenge Steuergesetze gebe. Günstiger hätte er gefunden, hätte sich der Verfahrensanwalt des Ausschusses schon im Vorfeld mit konkreten Anfragen an das Finanzministerium gewandt, vielleicht werde diese Zusammenarbeit jetzt aber verbessert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele