Gegen Armut

Steuerbonus für Kleinverdiener gefordert

Österreich
16.04.2007 17:30
Sozialminister Buchinger strebt eine Negativsteuer für Niedrigverdiener an. "Das ist vorstellbar in der Größenordnung, dass Armut in der Familie ausgeschlossen wird, wenn jemand arbeitet und trotzdem so wenig verdient, dass die Familie arm wäre", erklärte Buchinger. So könne ein Steuerbonus zwischen 200 und 250 Euro monatlich kommen.

Die Maßnahme ist bedarfsabhängig gedacht und soll erst ab einer bestimmten Teilzeitarbeitsleistung bezahlt werden. Derzeit gibt es bereits eine Negativsteuer - allerdings nur in Höhe von neun Euro pro Monat.

Buchinger bezifferte die Kosten für die Negativsteuer mit 250 Millionen Euro jährlich. Er bezeichnete den Vorstoß als Alternative zu einer generellen Senkung der Lohnnebenkosten für Geringverdiener, die treffsicherer in Bezug auf die Armutsbekämpfung sei.

ÖVP wenig begeistert
Wenn sozialer Bedarf bestehe, so anerkenne er das, betonte ÖVP-Budgetsprecher Stummvoll. Dieser müsste dann aber im Rahmen des Sozialsystems und nicht des Steuersystems geregelt werden. Deshalb mute es ihm "eigenartig" an, dass der Sozialminister das Problem nicht in seinem Ressort erledige, sondern dem Finanzminister zuspiele. 

Die Grünen begrüßten den Vorstoß einer Ausweitung der Negativsteuer. Essenziell sei allerdings ein begleitendes Mindestlohngesetz, das einen verpflichtenden Mindestlohn von sieben Euro pro Stunde festlegt, sagte Grünen-Finanzsprecher Rossmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele