Teure Abschiebung

Abschiebeflug für vier Nigerianer kostet 40.000 ¿

Österreich
11.04.2007 11:48
Da es in Passagiermaschinen immer wieder gewaltige Probleme bei Abschiebeflügen gegeben hat, wurden am Dienstag vier Nigerianer mit einem Sonderflugzeug nach Lagos gebracht. Um auf Nummer sicher zu gehen, begleiteten drei Cobra-Polizisten und ein Arzt die ausgewiesenen Asylwerber - die Kosten: 40.000 Euro!

In Lastwagen versteckt waren alle vier Afrikaner in den vergangenen Jahren als "Illegale" nach Österreich gelangt - und hatten hier sofort Asylanträge gestellt. Da ihre Ansuchen aber abgewiesen wurden, verlegten sich Emmanuel A. (23) und Joseph E. (31) auf den Drogenhandel.

Suchtgiftjäger ertappten die Dealer. Nach Verurteilung und Haftstrafe folgte nun das Aufenthaltsverbot. Bei den beiden anderen Afrikanern wiederum brachte das Asylverfahren schnell ans Tageslicht, dass gar kein wirklicher Asylgrund vorliegt.

Gemeinsame, EU-weite Rücktransporte geplant
Dienstagvormittag wurden alle vier Nigerianer per Charterflug in ihre Heimatstadt Lagos zurückgeflogen. Da sowohl drei Polizisten der Sondereinheit Cobra, als auch ein Mediziner mit an Bord sein müssen, betragen die Kosten des Fluges rund 40.000 Euro. Damit derartige Abschiebeflüge künftig finanziell günstiger kommen, beabsichtigt Minister Platter "gemeinsame und vor allem EU-weite Rücktransporte zu organisieren". "Wer illegal in Österreich ist, oder sich nicht an unsere Gesetze hält, kann nicht mit unserer Gastfreundschaft rechnen", so der Innenminister.

Von Christoph Matzl

Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele