Temelin-Protest

Atomgegner planen totale Grenzblockaden

Österreich
28.03.2007 14:25
Atomgegner, die im Kampf gegen das südböhmische Atomkraftwerk Temelin am Mittwoch fünf Grenzübergänge zu Tschechien in Ober- und Niederösterreich dichtgemacht haben, planen für 11. April sechs weitere Totalblockaden. Das kündigten "atomstopp_oberoesterreich" und die "NÖ überparteiliche Plattform Stopp Temelin" an.

Die geplante interparlamentarische Kommission zwischen Tschechien und Österreich bezeichneten sie als "ein untaugliches Mittel, die Gefahr durch Temelin zu bannen".

Die jeweils einstündigen Blockaden an den Grenzübergängen Wullowitz, Weigetschlag und Guglwald in Oberösterreich sowie Pyhrabruck und Gmünd in Niederösterreich verliefen am Mittwoch ohne Zwischenfälle. Roland Egger von "atomstopp_oberoesterreich" zeigte sich im Gespräch mit der APA über das "enorme Polizeiaufgebot" in Wullowitz überrascht: Die knapp 30 Aktivisten hätten den Übergang im Gegensatz zu den vier anderen schließlich nur teilweise dichtgemacht.

Mit der Übergabe des Temelin-Expertenbericht durch Außenministerin Plassnik an ihren tschechischen Amtskollegen Schwarzenberg sei dem Druck der Grenzblockaden nachgegeben worden, so die Atomgegner. Der "unverzeihliche Fehler" von Bundeskanzler Gusenbauer, bei seinem Staatsbesuch in Prag nicht auf den einseitigen Bruch des Melker Abkommens hingewiesen zu haben, könne dadurch aber nicht wettgemacht werden. Der Einleitung einer Völkerrechtsklage sei man jedoch nun einen kleinen Schritt näher, erklärten die Aktivisten.

Die grüne Umweltsprecherin übte anlässlich der Grenzblockaden Kritik an Umweltminister Pröll. Dieser nehme die Sorgen und Ängste der Bevölkerung nach den vielen Störfällen in Temelin nicht ernst, erklärte sie in einer Presseaussendung. Die am Dienstag bekannt gewordene Klage tschechischer Atomgegner gegen AKW unterstreiche den "dringenden Handlungsbedarf".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele