Mutter vor Gericht

Prozess um geköpfte Frauenleiche fortgesetzt

Österreich
16.03.2007 17:29
Im Mordprozess um eine geköpfte Frauenleiche ist die Angeklagte am Freitag im Landesgericht Linz durch Zeugenaussagen belastet worden. Der Staatsanwalt hat die 43-jährigen Niederösterreicherin angeklagt, sie habe im Jänner vergangenen Jahres ihre damals 21-jährige Tochter getötet, versucht, sie zu verbrennen, dann geköpft und in die Donau geworfen.

Sein Vorwurf, sie habe die Tat gezielt geplant, ausgeführt und anschließend mehrfach versucht, sie zu verschleiern, scheint durch die Aussagen am Freitag bestätigt worden zu sein. Eine Nachbarin berichtete, Tage vor dem mutmaßlichen Todeszeitpunkt der Tochter habe sich die Angeklagte erkundigt, wie man eine Leiche ohne Einschaltung eines Bestattungsinstitutes oder des Friedhofes verbrennen könne.

Ein Tankwart schilderte, sie habe zwei Fünf-Liter-Kanister Benzin befüllen lassen, das habe sie zuvor nie getan. Die Kanister waren später bei der Leiche gefunden worden.

Die Angeklagte hatte nach dem mutmaßlichen Todeszeitpunkt ihrer Tochter mehreren Personen, darunter ihrem Ex-Mann erzählt, sie sei auf Weltreise gegangen. Sie werde nun mehrere Monate lang weg sein. Der Vermieterin des Zimmers, in dem die Tochter wohnte, ist allerdings aufgefallen, dass die junge Frau nichts von ihren Sachen auf die angebliche Weltreise mitgenommen habe. Die Mutter versuchte auch, mit der Version der Weltreise zu verhindern, dass der Vater eine Abgängigkeitsanzeige bei der Polizei erstattet, beziehungsweise, dass die Beamten eine aufnehmen.

Der Geschwornenprozess wird am kommenden Montag unter anderem mit der Erläuterung von Gutachten fortgesetzt. Ob auch schon ein Urteil gefällt wird, war am Freitag noch nicht abzusehen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele