12.03.2007 10:41 |

Umweltbewusst

Pickerl für eingeflogene Produkte

In Großbritannien werden die Supermarktkette Tesco und das Unternehmen Marks & Spencer ab Ostern Produkte, die mit dem Flugzeug importiert worden sind, mit einem eigenen Label versehen. Damit sollen die Konsumenten angeregt werden, klimafreundlich einzukaufen und bevorzugt inländische Erzeugnisse zu wählen.

Derzeit werden die Logos noch entwickelt, bei Marks & Spencer dürfte aber "Flown" ("geflogen") und bei Tesco "Air-freighted" ("luftverfrachtet") angeführt werden. Die genaue Anzahl an Flugmeilen soll dabei nicht erwähnt werden. Die Supermarktkette Asda geht noch einen Schritt weiter. Sie arbeitet zurzeit an ähnlichen Flug-Stickern für frisches Obst und Gemüse, will aber auch die genaue Flugmeilen-Zahl für die Konsumenten sichtbar machen.

Langfristig soll für jedes Produkt ein solcher Kohlendioxid-Fußabdruck ermittelt werden. David Miliband, britischer Minister für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten, hat den Händlern laut "Times" versprochen, dieses Ziel zu erreichen und Wissenschafter der Manchester Business School aufgefordert, eine Machbarkeitsstudie für Kohlendioxid-Fußabdrücke bei der Lebensmittel-Kennzeichnung durchzuführen.

Zu diesem Zweck soll jedes Erzeugnis entlang seiner Entstehungskette von der Produktion über die Verteilung bis zum Einkauf analysiert werden. Ziel ist es, den Konsumenten eine Möglichkeit zu bieten, diese ökologischen Kohlendioxid-Fußabdrücke ähnlich wie Preise oder Nährstoffwerte vergleichen zu können.