Für mehr Qualität

Schmied verspricht 1.500 neue Lehrer-Stellen

Österreich
08.03.2007 11:50
1.500 zusätzliche Lehrer-Stellen im kommenden Schuljahr verspricht Unterrichtsministerin Schmied. Erreicht werden soll dies über "Maßnahmen wie Integration, Tagesbetreuung und Senkung der Dropout-Quote" sowie mehr Schüler in den AHS, sagte Schmied am Donnerstag. Die 1.500 Posten sollen der Ministerin zufolge trotz Schülerrückgang und trotz Senkung der Klassenschüler-Höchstzahl erreicht werden.

Im Unterrichtsministerium rechnet man auf Grund des demografisch bedingten Schülerrückgangs mit einem Verlust von rund 1.100 Lehrer-Dienstposten im Pflichtschulbereich. Die Senkung der Klassenschüler-Höchstzahl auf den Richtwert 25 bringe umgekehrt rund 1.500 zusätzliche Dienstposten, was an den Pflichtschulen zu einem "Nettoeffekt" von rund 400 Lehrer-Stellen führe, so Schmied.

Bisher war man im Ministerium von 1.500 zusätzlichen Dienstposten durch kleinere Klassen für den gesamten Schulbereich (also inklusive der höheren Schulen) ausgegangen.

Zu den 400 Stellen rechnet Schmied noch 330 zusätzliche Posten im höheren Schulbereich durch die dort steigenden Schülerzahlen dazu. Darüber hinaus erwartet man sich im Ministerium noch einmal rund 750 zusätzliche Lehrer-Posten durch den Ausbau der Nachmittagsbetreuung, Maßnahmen zur Integration sowie zur Senkung der Drop-Out-Quoten - "womit wir in Summe bei der Zahl von 1.500 LehrerInnenstellen sind", so Schmied.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele