Tickende Bombe

1.100 Liter Kühlflüssigkeit in Temelin ausgeronnen

Österreich
07.03.2007 18:42
Die Serie von Zwischenfällen im Atomkraftwerk Temelin reißt nicht ab. Im ersten Reaktorblock des tschechischen Meilers sind am Dienstag erneut 1.100 Liter Kühlflüssigkeit ausgetreten, teilte ein Sprecher von Umweltminister Pröll heute mit. Er berief sich auf eine telefonische Voraus-Information der tschechischen Behörden. Man erwarte "umgehend" eine schriftliche Mitteilung über den Vorfall.

Es handle sich um die gleiche Art von Zwischenfall wie vorige Woche, da keine Radioaktivität ausgetreten sei. "Angesichts des erneuten Vorfalls innerhalb von wenigen Tagen gibt die Sicherheitskultur im Atomkraftwerk Anlass zu ernsthaften Fragen." Auf die Frage, ob und wie sich der neuerliche Zwischenfall auf die von Österreich erwogene Völkerrechtsklage gegen Tschechien auswirken könnte, sagte der Sprecher, die Vorbereitungen für die Klage seien "auf Schiene". Österreich sehe sich durch den Vorfall in seiner grundsätzlichen Kritik an Temelin bestätigt.

Gusenbauer nicht informiert
Am Montag vergangener Woche waren 2000 Liter Kühlflüssigkeit aus dem ersten Reaktorblock von Temelin ausgetreten. Der Vorfall führte zu einer Verstimmung zwischen Österreich und Tschechien, da Bundeskanzler Gusenbauer bei seinem Antrittsbesuch in Prag am darauf folgenden Tag von seinem Amtskollegen Topolanek nicht über den Zwischenfall informiert wurde.

Die tschechischen Behörden teilten Österreich erst am Donnerstag mit, dass es zum Austritt der Kühlflüssigkeit gekommen war. Gusenbauer sprach von einem "unfreundlichen Akt", der "Konsequenzen" haben werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele