NASA-Liebesdrama

Keine Mordversuch- Anklage gegen Nowak

Ausland
05.03.2007 11:01
Im NASA-Liebesdrama ist die US-Astronautin Lisa Nowak in Florida offiziell wegen versuchten Kidnappings angeklagt worden. Sie muss sich aber - anders als ursprünglich geplant - nicht wegen versuchten Mordes an ihrer mutmaßlichen Rivalin vor Gericht verantworten. Das bestätigte Robert Pigman von der Polizei in Orlando.

Auf dem dortigen Flughafen war Nowak am 5. Februar festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei hatte sie versucht, die Luftwaffen- Offizierin und ihre mutmaßliche Nebenbuhlerin Colleen Shipman zu entführen. In einer vorläufigen Anklage war der Vorwurf des versuchten Mordes gegen die 43-Jährige erhoben worden, die im Sommer vergangenen Jahres an Bord der Raumfähre "Discovery" zur Internationalen Raumstation ISS geflogen war. Nowak soll in ihren Astronauten-Kollegen William Oefelein verliebt gewesen sein.

Nowak befindet sich gegen eine Kaution von 25.000 Dollar (rund 20.000 Euro) auf freien Fuß, muss aber eine elektronische Fußfessel tragen. Wie Pigman mitteilte, wurde sie wegen versuchten Kidnappings, bewaffneten Diebstahls und Körperverletzung angeklagt.

Nowak war vor ihrer Festnahme mit dem Auto von Houston (Texas) in das rund 1500 Kilometer entfernte Orlando gefahren, um dort ihre mutmaßliche Rivalin abzufangen. Auf dem Flughafen-Parkplatz lauerte die Astronautin dann Shipman auf und attackierte sie mit Pfefferspray. Die Offizierin konnte mit ihrem Auto entkommen und Alarm schlagen. Die Polizei stellte bei Nowak später unter anderem eine Perücke, ein Messer und eine Luftdruckpistole sicher.

Der Anwalt der Astronautin, Donald Lykkebak, hatte nach der vorläufigen Anklageerhebung erklärt, die Mordvorwürfe seien absurd. Seine Mandantin habe lediglich mit Shipman reden wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele