Reif für die Insel

Österreicher reisen so viel wie nie zuvor

Österreich
23.02.2007 13:32
Die Österreicher sind im Vorjahr sowohl privat wie beruflich so viel gereist wie noch nie. Nach wie vor stark im Trend liegen Kurzurlaubsreisen. Urlaub in Österreich ist ebenso beliebt wie Urlaub in ausländischen Destinationen. Beliebtestes Auslandsreiseziel war 2006 neuerlich Italien, gefolgt von Deutschland und Kroatien.

5,2 Mio. Österreicher - das entspricht 75 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren - unternahmen 2006 insgesamt 15,77 Mio. Urlaubsreisen, das ist gegenüber 2005 ein Plus von 15 Prozent. Damit wurde sogar das bisherige Rekordjahr 2002 (15,2 Mio. Reisen) übertroffen.

Tirol und Wien bei Inlandsreisen
44,5 Prozent aller Urlaubsreisen dauerten im Vorjahr nicht länger als drei Tage, bei den Inlandsreisen waren es sogar 60,5 Prozent. Für Auslandsreisen nahmen sich die Österreicher mehr Zeit: Der Großteil dauerte mindestens vier Tage. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist mit 5,8 Tagen im Vergleich zum Vorjahr unverändert geblieben. Bei den Inlandsreisen zog es die meisten in die Steiermark, nach Oberösterreich, Salzburg und Kärnten.

Türkeireisen rückläufig
Bei Auslandsreisen lag 2006 nach wie vor Italien an erster Stelle: 22,5 Prozent aller Urlaubsreisen hatten das südliche Nachbarland zum Ziel. Auch Deutschland erfreute sich bei österreichischen Urlaubern großer Beliebtheit und liegt auf Platz zwei: Dank Fußball WM konnten ein Anteil von 12,3 Prozent am österreichischen Auslandsreisemarkt gesichert werden. Auf Platz drei liegt Kroatien, gefolgt von Spanien, Griechenland und Ungarn. Türkeireisen entwickelten sich hingegen rückläufig.

Pro Urlaubstag 103 Euro
Jeden Urlaubstag ließen sich Herr und Frau Österreicher durchschnittlich 103 Euro kosten, was in etwa dem Niveau von 2005 entspricht. Im Ausland gaben die Österreicher im Schnitt 114 Euro pro Tag aus, im Inland 82 Euro.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele