Klimasünder

Westösterreich als Klimasünder

Österreich
22.02.2007 08:13
Große Unterschiede bei CO2-Emissionen zeigt ein Bundesländervergleich. Absolut gesehen wurden die meisten Schadstoffe zwar in Ober- und Niederösterreich ausgestoßen, die höchste Zunahme in den vergangenen 15 Jahren verzeichneten allerdings Tirol (plus 33 Prozent) und Salzburg (plus 31 Prozent). Der geringste Anstieg wurde mit plus sieben Prozent in Oberösterreich registriert.

Die Ursachen für den Ausstoß an CO2-Äquivalenten sind jedenfalls sehr vielfältig: In Tirol etwa ist der Verkehr für knapp die Hälfte der Emissionen verantwortlich, in Salzburg und Vorarlberg für rund 40 Prozent. Auch in Kärnten und dem Burgenland sind Pkw, Lkw und Busse die größten Klimasünder beim Kohlendioxid. In der Steiermark und in Oberösterreich trägt hingegen hauptsächlich die Industrie ihr Scherflein dazu bei.

Wien liegt mit 9,2 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß auf dem vierten Platz der Bundesländer-Rangliste. Rund je ein Drittel davon entfällt auf den Verkehr beziehungsweise die Energieversorgung. Diese liegt in Niederösterreich - als einziges Bundesland - sogar an erster Stelle der Verursacher. Insgesamt 7,5 Millionen Tonnen CO2 wurden hier in die Luft geblasen. Das ist mehr als das gesamte Bundesland Tirol verursacht hat.

Die Zahlen gibt es derzeit nur bis 2004, hieß es im Umweltbundesamt. Jene für 2005 werden erst im Herbst veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele