Kein gutes Vorbild!

Jedes zweite Kind will rauchen!

Star-Style
28.04.2003 17:46
Eine amerikanische Umfrage bringt Erschreckendes zu Tage: Jedes zweite Kind fand das Rauchen "echt cool" und möchte später selbst einmal zum Glimmstängel greifen. Rauchen die Eltern, ist die Gefahr, dass die Kinder auch zu Rauchern werden, noch höher.
Gescheiterte Vorbildfunktion
Die Sprößlinge im Kindergartenalter sindvon dem Verhalten der Eltern noch besonders leicht zu beeinflussen.Wen wundert's, dass amerikanische Kleinkinder im Alter von 3 bis5 Jahren ihre rauchenden Eltern besonders "cool" finden? In nikotinfreienFamilien kam diese Aussage sechsmal weniger vor.
 
Erste Zigarette von den Eltern
Rauchen die Eltern, ist die Reizschwelle durch das(falsche) Vorbild deutlich herabgesetzt. Das Risiko, vom blauenDunst abhängig zu werden, ist um vieles größer.Häufig bekommen Kinder ihre erste Zigarette sogar von denEltern. Dieser eine Griff zur Zigarette, um so cool wie Mama undPapa zu sein, kann leider schon zu einer lebenslangen Abhängigkeitführen.
 
Abhängigkeit schon nach den erstenTagen
Eine zweite Studie an 700 Jugendlichen im im Altervon 12 und 13 Jahren ergab, dass bei zwei Drittel bereits nachden ersten Tagen Entzugserscheinungen zu beobachten sind. DerAnteil der Gelegenheitsraucher, die bis zu fünf Zigarettentäglich rauchen können ohne Abhängigkeitssymptomezu zeigen, ist verschwindend gering.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele