13.02.2007 16:00 |

Lebensverlängernd

Regelmäßige Siesta schützt vor Herzinfarkt

Eine erfreuliche Nachricht für alle Freunde des gepflegten Mittagsschlafes kommt aus Athen. Laut einer neuen griechischen Studie senken regelmäßige kurze Nickerchen nach dem Mittagessen das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkranklung zu sterben, um beachtliche 37 Prozent. Wie die Untersuchung zeigt, ist in Ländern, in denen Siestas üblich sind, die Todesrate durch Herzkrankheiten deutlich niedriger.

Androniki Naska und Kollegen von der Medizinischen Universität von Athen haben über Jahre fast 24.000 Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 86 Jahren untersucht. Die Forscher befragten die Probanden dazu über ihre Ernährungsgewohnheiten, ob und wie oft sie Mittagsschlaf hielten und wie oft sie Sport treiben.

Unter Berücksichtigung anderer verschiedener Risikofaktoren wiesen Personen, die regelmäßig Mittagspausen beliebiger Frequenz und Dauer einlegten, ein 34 Prozent niedrigeres Risiko auf an Herzkrankheiten zu sterben als diejenigen, die kein Schläfchen machten. Systematische Mittagsschläfer, die eine Siesta von 30 oder mehr Minuten mindestens dreimal die Woche einlegten, hatten ein gar 37 Prozent geringeres Risiko.

Siesta besonders gut für berufstätige Männer
"Die Botschaft für die Öffentlichkeit ist eindeutig: Wenn Sie sich erlauben können, eine Siesta einzulegen, dann sollten Sie das auch machen", sagte Professor Dimitros Trichopoulos zur Veröffentlichung der Studie im US-Fachmagazin "Archives of Internal Medicine". Ein Mittagsschlaf könne die schädlichen Auswirkungen von Stress deutlich eindämmen und ausgleichen. Mediziner sehen in Stressbelastung eine wichtige Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Besonders positive Auswirkungen habe der Mittagsschlaf auf berufstätige Männer, erklärte die Naska. Bei Frauen und Rentnern sei die Wirkung viel weniger ausgeprägt.

Die Studie wurde gemeinsam von der Harvard-Universität in den USA und der Medizinischen Hochschule von Athen ausgeführt. In den Mittelmeerländern hat die regelmäßige Siesta eine lange Tradition.

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol