Visum ausgestellt

Schwester von krankem Iraner darf einreisen

Österreich
11.02.2007 17:03
Die Schwester eines Iraners, der schwer an Leukämie erkrankt ist und im Salzburger Landeskrankenhaus Salzburg eine Chemotherapie erhält, darf nun nach Österreich. Sie hatte die Einreise vor einiger Zeit beantragt, weil sie ihrem Bruder als Einzige das lebensrettende Knochenmark spenden kann. Jetzt wurde ihr der Sichtvermerk ausgestellt, sagte Rudolf Gollia, Sprecher des Innenministeriums.

Gleich am Sonntag sei die Information, dass der Sichtvermerk bewilligt werde, vom Innenministerium an die österreichische Botschaft in Teheran ergangen. Der Beweggrund, sofort zu handeln, sei der Gesundheitszustand des Mannes gewesen, der sich stark verschlechtert habe, erzählte Gollia.

Akute lymphatische Leukämie
Eigentlich war der Iraner nur zu Besuch bei seiner anderen Schwester in Salzburg und wollte Mitte November des Vorjahres wieder zu Hause im Iran sein. Dann kam alles anders: 14 Tage vor seiner Heimreise bekam der 30-Jährige starke Schmerzen. Die Ärzte im Landeskrankenhaus Salzburg diagnostizierten eine akute lymphatische Leukämie. Seit 1. November liegt er auf der Isolierstation des Krankenhauses und erhält eine Chemotherapie.

Österreich ließ Schwester nicht einreisen
Das Einzige, was ihn noch retten könnte, ist eine Knochenmarktransplantation. Anfang Jänner stand fest, dass es zwar in Österreich keinen passenden Spender gibt, jedoch in Teheran, wo eine weitere Schwester des Mannes lebt. Sie hatte auch schon den Visums-Antrag gestellt gehabt, aber bisher ohne Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele