Neuer Tiefststand

So wenige Babys wie noch nie

Oberösterreich
09.02.2007 19:14
Noch nie gab es in Oberösterreich so wenige Geburten wie im Jahr 2006! Nach der vorläufigen Jahresübersicht der Statistik Austria sank die Anzahl der neuen Babys um 0,8 Prozent auf 13.381. Ein Zehn-Jahres-Vergleich zeigt, wie dramatisch niedrig das ist: 1996 gab es noch 16.335 Geburten in unserem Land.

Besonders stark hat der Dezember des Vorjahres ausgelassen: Nur 1050 Babys kamen in Oberösterreich auf die Welt, das sind gleich um 8,4 Prozent weniger als ein Jahr davor - ein doppelt so starker Rückgang wie bundesweit!

„Uns fällt die Demographie doppelt auf den Kopf - es gibt weniger Frauen im gebärfähigen Alter und die bekommen weniger Kinder“, kommentiert Familienreferent Franz Hiesl (VP) das alarmierende Jahrsergebnis. Er rechnet aber damit, dass in „ein, zwei Jahren die Talsohle durchschritten sein wird“. Oberösterreich werde außerdem die Anstrengungen erhöhen, zum „familienfreundlichsten“ Land zu werden.

Das geburtenstärkste Jahr seit 1972 war übrigens 1993 - da gab es in Oberösterreich 17.867 neue Erdenbürger zu begrüßen… Und 2006 gab es nur in Wien und Kärnten ein Geburtenplus, alle anderen Bundesländer „schrumpften“.

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele