Schrottmeiler

Temelín dient nur Export

Oberösterreich
28.01.2007 19:57
Während in Temelín ein Reaktor wegen der 100. Panne gestoppt wurde, ist auch Tschechiens Außenminister Karel Schwarzenberg über eine Panne gestolpert: Entgegen den Aussagen des „Atom-Fürsten“ ist das AKW ein reines Exportkraftwerk!

„Ohne das Atomkraftwerk Temelín würden in Tschechien die Lichter ausgehen“, so die offizielle Diktion der Nuklear-Befürworter. Auch Außenminister Karel Schwarzenberg, der mit einem Mandat der tschechischen Grünen (!) in die Politik gekommen ist, hat nun in einem Interview unterstrichen, dass Tschechien auf das Atomkraftwerk nicht verzichten könne.

„Das Gegenteil ist richtig. Versorgungstechnisch ist Prag in der glücklichen Lage, das AKW Temelín sofort abschalten zu können“, kontert Nuklearexperte Radko Pavlovec. „Bei Temelín handelt es sich nämlich um ein reines Exportkraftwerk“, so der Anti-Atom-Beauftragte des Landes Oberösterreich.

Die Sinnhaftigkeit dieses Exportgeschäfts bezweifelt Pavlovec allerdings. Er hat es durchgerechnet: „Der Strom wird in Temelín teurer produziert, als er an der Strombörse verkauft werden kann.“

Wenn er überhaupt produziert wird: Seit Freitag steht der Block I wieder einmal still. Voraussichtlich für zwei Monate.

 

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele