Neuer Bolide

Red Bull präsentiert das neue F1-Auto

Sport
26.01.2007 16:38
Der österreichische Formel-1-Rennstall Red Bull Racing hat am Freitag sein erstes Formel-1-Auto unter der Regie des ehemaligen Silberpfeil-Designers Adrian Newey vorgestellt. Ohne Zweifel erinnerten einige Aspekte an die McLaren-Mercedes, sagte Newey bei der Präsentation an der Grand-Prix-Strecke in der katalanischen Metropole Barcelona. Der Frontflügel ist deutlich gewölbt, die Nase des größtenteils in dunkelblau gehaltenen Boliden stark nach unten geneigt und das Auto insgesamt sehr tailliert.

In anderen Bereichen sehe man wiederum abgeleitete Lösungen von schon bestehenden Konstruktionen bei Red Bull. "Außerdem hatten wir natürlich auch viele komplett neue Ideen", betonte Newey, der den Wagen um den neuen Motor von Weltmeister Renault zu bauen hatte, mit dem das Team seit diesem Jahr ausgerüstet wird. Neu sind für die "Roten Bullen" auch die Reifen des Einheits-Ausrüsters Bridgestone.

Bilder der Präsentation des neuen Red-Bull-Boliden in der Link-Box!

Dornboss und Ammermüller als Testfahrer
Zudem gab das Team bekannt, dass der Deutsche Michael Ammermüller erneut als Testfahrer fungieren wird. Der 20-Jährige aus dem bayrischen Pocking gilt aber schon als möglicher Anwärter auf einen Cockpit-Platz bei Red Bull. Neben Ammermüller wird in diesem Jahr der Niederländer Robert Dornboos erneut erster Testpilot und damit auch an den Freitagen vor den Rennen vorzugsweise wohl auf die Strecke gehen.

Platz fünf in der Konstrukteurswertung als Ziel
Bei den Stammfahrern setzt der sich jugendlich gebende Rennstall ganz auf Routine. In Mark Webber wurde ein 30-jähriger Australier verpflichtet, der in der vergangenen Saison am Williams-Steuer saß. Daneben geht der 35-jährige David Coulthard aus Schottland bereits in seine dritte Saison mit dem Team, das im März 2005 seine Formel-1- Premiere gefeiert hatte.

Als Ziel hat sich Red Bull nun konstante Platzierungen in den Punkterängen sowie den ein oder anderen Podestplatz vorgenommen. In der Konstrukteurswertung wollen sie unter die besten Fünf. Die Saison startet am 18. März mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele