Kein Plan B möglich

Eurofighter-Firma gibt Darabos einen Korb

Österreich
13.01.2007 17:18
Abbestellen? Weniger Flugzeuge? Niente! Die Eurofighter GmbH sieht keine Möglichkeit, auch unter einem neuen Verteidigungsminister Darabos etwas an der Bestellung der Flieger zu ändern. „Wir haben einen gültigen Vertrag“, sagte Unternehmens-Kommunikationschef Wolfdietrich Hoeveler am Freitag im Ö1-Radio. Neo-Verteidigungsminister Darabos hatte sich zuvor zuversichtlich gezeigt, zumindest 500 bis 600 Millionen Euro Verbilligung auszuhandeln.

Hoeveler bestätigte, dass es bereits Gespräche mit Darabos am Rande von Veranstaltungen gegeben habe. Allerdings habe man den Vertrag 2003 unterschrieben, die Arbeiten seien sehr weit fortgeschritten.

„Sehen keinen Grund für Kündigung“
„Und wir sehen keinen Grund, warum dieser Vertrag gekündigt werden soll.“ Jederzeit gesprächsbereit sei man bei der Eurofighter GmbH trotzdem: „Wir werden mit Herrn Darabos natürlich reden, was dann dabei herauskommt, werden wir sehen“, so Hoeveler.

Angebot ist knapp kalkuliert
Österreich wurde als erster Exportkunde ohnehin besonders gut behandelt, meinte Hoeveler weiter, alles sei knapp kalkuliert. Im Übrigen seien alle großen Komponenten der 18 österreichischen Flugzeuge schon in Fertigung, die ersten Maschinen bereits in der Endproduktion.

Kein Interesse an Stückzahl-Reduktion oder Produktwechsel
Als wäre das nicht schon genug, ließ der Eurofighter-GmbH-Sprecher auch den Alternativen wenig Raum: Man habe kein Interesse an der Reduktion der Stückzahl, so der Hersteller, oder an der Variante, andere Produkte des Konzerns anstelle der Flieger zu kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele