Gefasst

Bande bestahl schlafende Reisende in Nachtzügen

Salzburg
23.01.2018 21:33

Einer zwölfköpfigen Bande, die vor allem Reisende in den Nachtzügen bestahl, konnte jetzt die Polizei in Salzburg das Handwerk legen. Den Mitgliedern aus Rumänien, Albanien, Kroatien, Bosnien und Tunesien konnten mindestens 31 Coups mit einem Schaden von 27.000 Euro nachgewiesen werden.

Die Mitglieder der Bande agierten vom Hauptbahnhof in Salzburg aus. Sie hatten sich auf Nachtzüge spezialisiert. Die Reisenden haben oft einen mehrstündigen Aufenthalt in Salzburg. Während sie schliefen, konnten sie nicht auf ihr Gepäck achten. Diese Zeit nutzte die kriminelle Bande aus. Sie brachen die Schlafabteile auf und suchten im Gepäck nach Bargeld. Die Diebstahlserie begann im vergangenen Juni.

Bei einem der Einbrüche in ein Schlafabteil wurde ein Rumäne (40) im vergangenen Dezember von einer Zeugin beobachtet. Er konnte festgenommen werden.

Mit Hilfe von Videoaufnahmen konnten Beamte der Inspektion Bahnhof weitere neun Bandenmitglieder identifizieren. Diese wurden in der Folge in Salzburg, in Wien und in einem Zug von Rumänien nach Österreich festgenommen. Darunter befanden sich zwei Rumänen (27, 30), ein Albaner (27), ein Tunesier (53), ein Italiener (62), ein Kroate (62), zwei Bosnier (46, 66) und ein staatenloser Mann (63). Der Großteil sitzt nun in Haft.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele