"Krone"-Ombudsfrau

Entsorgungskosten für gestohlenes Moped verlangt

Ombudsfrau
22.01.2018 11:36

Einer Leserin wurde 2007 das Moped gestohlen. Die Versicherung ersetzte ihr den Wert, somit war die Frau nicht mehr die Besitzerin - und die Sache für sie erledigt. Dachte sie! Doch zehn Jahre später forderte die Gemeinde Wien plötzlich 804 Euro für die Entsorgung…

Sachen gibt's! Im August 2007 wurde das Moped von Karin V. in Wien gestohlen, woraufhin ihr die Versicherung den Wert des Mopeds ersetzte. Von da an war Frau V. nicht mehr die Besitzerin. Doch im Oktober 2016 kam plötzlich ein Rechtsanwaltsschreiben der Gemeinde Wien: Das Moped war in einer Garage aufgetaucht, sie sollte für die Entfernung 350 Euro bezahlen. Frau V. wandte sich an die Polizei. "Ein Polizist sagte mir, ich hätte damit nichts mehr zu tun, es würde zur Spurensicherung abgeholt", so die Leserin. Dies geschah offenbar nicht, denn sie bekam daraufhin eine Verständigung der MA 48, dass sie das Moped abholen sollte. Die Leserin erklärte in einem Telefonat, dass sie ja längst nicht mehr die Besitzerin sei - und glaubte, nun sei die Sache für sie erledigt. Weit gefehlt: "2017 bekam ich ein Schreiben, dass ein Verfahren anhängig ist" - und schließlich noch eine Nachricht der MA 48, dass sie 804 Euro zahlen sollte. Frau V. legte Beschwerde ein, wandte sich an die Ombudsfrau.

Letzten Endes wurde das Verfahren eingestellt, die Forderung der MA 48 wirkungslos. Endlich ein gutes Ende, wenngleich diese Farce wirklich nicht hätte sein müssen!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele