Durch DNA-Spuren

Brutaler Einbrecher nach 10 Jahren überführt

Oberösterreich
11.01.2018 15:46

Intensive Ermittlungen in Oberösterreich und Kärnten führten schließlich zum Erfolg: Es konnten nunmehr jahrelang zurück liegende Einbrüche geklärt werden, bei denen im Jahr 2007 in Vöcklabruck sogar ein Polizist schwer verletzt worden war. Der Verdächtige, ein Rumäne, sitzt wegen anderer Einbrüche seit Herbst 2016 in der Schweiz in Haft.

Dank DNA-Spuren konnten nun Einbruchsserien in Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten geklärt werden. Es geht um 82 Coups in Firmen, Werkstätten, Wohnhäusern und Hütten in den Jahren 2007 bis 2014 mit 70.000 Euro Beute und 160.000 Euro Sachschaden. Dabei war bei einem Einbruch in eine Fischerhütte im Raum Vöcklabruck vor zehn Jahren ein Polizist vom Täter schwer verletzt worden.

Jetzt wurde durch DNA-Spuren ein 38-jähriger Rumäne als Verdächtiger ausgeforscht, der nach Einbrüchen in Deutschland und der Schweiz im Herbst 2016 gefasst worden war. Er sitzt in Schaffhausen (Schweiz) in Haft, die Staatsanwaltschaft Wels stellte nunmehr einen Auslieferungsantrag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele