Vöcklamarkt-Überfall

Cobra nahm Bosnier nach brutaler Attacke fest

Oberösterreich
10.01.2018 19:38

Nach einem rätselhaften Überfall durch drei Maskierte auf eine zehnköpfige Gruppe in der Unterführung beim Bahnhof in Vöcklamarkt nahmen Cobra-Beamte einen zweiten Täter fest. Es handelt sich um einen gebürtigen und gefährlichen Bosnier. Bei der brutalen Attacke mit einem Kanister erlitten vier Personen Kopfverletzungen.

Dieser Überfall stellt die Polizei offenbar weiter vor ein Rätsel. Wie berichtet, war die mit einem Zug aus Salzburg angekommene zehnköpfige Nachtschwärmer-Gruppe aus Fornach am Drei-Königs-Tag plötzlich von drei Vermummten mit Kunststoffkanistern attackiert worden. Vier Opfer sind dabei verletzt worden und mussten im Spital behandelt werden.

Kosovare auf freiem Fuß angezeigt
Einer der Täter (17) ist von den Angegriffenen damals sofort überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden. Gegenüber der Exekutive behauptete der in Lenzing lebende Kosovare allerdings, mit dem Überfall nichts zu tun gehabt zu haben. Er wurde zunächst nur auf freiem Fuß angezeigt.


Gefährlicher Bosnier festgenommen
Nun konnten nach der Kanister-Attacke beim Bahnhof Vöcklamarkt auch die zwei noch flüchtigen Verdächtigen ausgeforscht werden. Am Dienstag wurde das in Frankenburg abgestellte Fahrzeug eines 20-jährigen Vöcklamarkters gefunden. Aufgrund der Gefährlichkeit des gebürtigen Bosniers wurde sofort das EKO Cobra zur Unterstützung angefordert. Der Mann konnte schließlich vor der Wohnung einer Bekannten festgenommen werden, er zeigte sich zur Tat teilweise geständig, nannte bisher aber auch noch kein Motiv für die Tat.


Dritter Verdächtiger im Ausland
Weiters ist auch der bereits am 6. Jänner überwältigte Täter, der 17-Jährige aus Lenzing, aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wels nun festgenommen worden.
Der dritte Verdächtige hält sich derzeit im Ausland auf. Die Hintergründe der Tat sind weiter Gegenstand der Ermittlungen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele