Klagenfurt

Zoll stoppte Kath-Schmuggel

Kärnten
08.01.2018 10:28

Zollfahndern ist am Flughafen Klagenfurt kürzlich ein großer Schlag gegen die heimische Suchtgift-Mafia gelungen: Zwei Osteuropäer wurden gestoppt, als sie 80 Kilogramm Kath ins Land schmuggeln wollten. Die Ware war für den Kärntner Markt bestimmt. Die in Österreich verbotene Substanz wird in Ostafrika angebaut.

Laut ersten Informationen sollen die Männer das Rauschmittel mit dem Flugzeug über Wien nach Klagenfurt gebracht haben.

"Das Kath war in vier Koffern zu je 20 Kilogramm verpackt", schildert ein Fahnder der "Krone". Während die Kuriere gefasst wurden, dürften die Auftraggeber jedoch entkommen sein.

"Diese haben vermutlich vor dem Flughafen auf die Schmuggler gewartet. Als die Komplizen jedoch nach der Ankunft des Wien-Fliegers nicht aus dem Flughafengebäude kamen, dürften sie Lunte gerochen haben und davon gefahren sein." Weitere Ermittlungen sind noch im Laufen.

Kath ist ein Strauch, der vor allem in Ostafrika angebaut wird. Wegen ihrer Inhaltsstoffe sind seine Blätter in Äthiopien und im Jemen als Alltagsdroge sehr beliebt. Kath wird gekaut, geraucht oder als Tee zubereitet.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele