Gutachter am Zug

Rätsel um Motiv für Messerattacke

Kärnten
05.01.2018 16:55

Was bringt eine 77-Jährige dazu, ihren 84-jährigen Ehemann töten zu wollen? Nachdem die Pensionistin in der Nacht zum Donnerstag mit einem Messer auf ihren schlafenden Gatten eingestochen hatte (die "Krone" berichtete) sollen jetzt Sachverständige ein psychiatrisches Gutachten von der Verdächtigen erstellen.

"Die Hintergründe dieses Vorfalles sind unklar. Bisher konnte kein Motiv ausgemacht werden", sagte am Freitag die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Tina Frimmel-Hesse. Die Untersuchungshaft für die 77-Jährige aus dem Raum Klagenfurt - für sie gilt die Unschuldsvermutung - sei beantragt; der Haftrichter hätte aber noch nicht entschieden.

Die Staatsanwaltschaft geht jedenfalls von Mordversuch aus. Immerhin habe die Frau ja die Tat gestanden. Die Verdächtige soll auf ihren schlafenden Ehemann eingestochen haben. Dieser hat dabei vier Stichwunden erlitten. Frimmel-Hesse beschreibt die Verletzungen als "nicht schwer". Schließlich hatte sich der Mann nach der Attacke wieder ins Bett gelegt. Erst die Nichte des Pensionistenpaars hat tags darauf die Polizei eingeschaltet, weil sie Blutflecken im Schlafzimmer entdeckt hatte.

Wie lange die Sachverständigen für die Untersuchung des Geisteszustandes der Frau brauchen, ist derzeit noch unklar. Momentan ist die 77-Jährige jedenfalls noch nicht ansprechbar. Gutachter müssen erst klären, ob sie zum Zeitpunkt der Tat überhaupt zurechnungsfähig gewesen ist.

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele