Älteste Bruderschaft

Junggesellen kürten neuen Präsis

Salzburg
02.01.2018 21:45

Die Vereinigten zu Tamsweg, älteste Bruderschaft überhaupt, startet wieder mit viel Festlaune ins neue Jahr: Am Montagabend kürten die Junggesellen ihren neuen Chef. Die Wahl viel auf Kevin Herzog (26). Sein erster großer Einsatz: Ab 15. Jänner findet die traditionelle Vereinigten-Woche statt.

"Ich muss jetzt für Ruhe und Ordnung in den Reihen der Junggesellen sorgen", lacht Kevin Herzog, der frisch gewählte Präsis nach einer langen Nacht. "Schlaf brauchen wir Junggesellen nicht so viel."

Vereinigte zu Tamsweg feiern

Bei der Abstimmung am Montagabend im Gambswirt waren die rund 70 anwesenden Junggesellen unter Hochspannung: "Mein Name ist gleich am Anfang einmal genannt worden. Ich hab mir schon gedacht: ,Das könnt’ gefährlich werden", meint Kevin Herzog, der beruflich als Konstrukteur bei Palfinger immer nach Salzburg auspendelt. An den Wochenenden ist er aber dem Lungau treu. Auch Freundin Tanja Kandler ist Lungauerin. Und die neue Funktion bei den Vereinigten wird ihn jetzt noch mehr an seine Heimat binden.

Kevin Herzog übernahm große Ehre

Turbulent verspricht die Vereinigten-Woche ab 15. Jänner zu werden (dieses Jahr ohne Kommissärs-Neuwahl und Umzug). Der Donnerstag (Gestrigen Tag suchen) und Freitag (Geldtaschlwaschen) gehört ganz den Junggesellen.

Festwoche im Jänner

Herzog ist schon seit sieben Jahren bei den Vereinigten. An der Bruderschaft schätzt er den Zusammenhalt: "Das ist noch intensiver als bei Vereinen." Die Pflege der Geselligkeit ist oberstes Gebot. Auch wer Hilfe braucht, ist im Kreise der Bruderschaft gut aufgehoben.

Der amtierende Kommissär Reinhard Wieland streut dem obersten Junggesellen Rosen: "Wir sind begeistert. Ein toller Bursch, der für alle Junggesellen da sein und sie zusammenführen wird."

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele