Schwefeldioxid

Sechs Verletzte bei Gasaustritt in Kirchdorf

Oberösterreich
28.12.2017 15:38

Nach dem Austritt von Schwefeldioxid beim Automobilzulieferer TCG Unitech in Kirchdorf/Krems mussten am Donnerstag sechs Mitarbeiter vorsorglich ins Spital eingeliefert werden. Das Krankenhaus gab aber bereits Entwarnung, alle Patienten sind nur leicht verletzt. Schuld an dem Vorfall war ein technischer Defekt.

"Aufgrund eines technischen Defekts kam es im Zuge von Wartungsarbeiten bei einer Druckguss-Maschine zu einem geringfügigen Austritt von Schutzgas", sagt Peter Wienerroither, Geschäftsführer bei TCG Unitech. Sechs Mitarbeiter (17 bis 43 Jahre) seien vorsorglich zur Gesundheitsüberwachung ins Spital überstellt worden. Eine Gefährdung für die Umwelt habe bei dem Vorfall nicht bestanden. "Der Fehler wurde behoben und der ordnungsgemäße Zustand der Anlage wiederhergestellt", so Wienerroither. Der Kirchdorfer Industriebetrieb produziert Fahrzeugteile für den Weltmarkt, stellt mittels Druckgussfertigung unter anderem Öl- und Kühlmittelpumpen her. Dabei wird Schwefeldioxid als Schutzgas eingesetzt.


Als die Feuerwehr eintraf, war die betroffene Halle bereits evakuiert. Zwei weitere wurden ebenfalls geräumt. "Wir sind dann mit schwerem Atemschutz hinein und haben den Gasaustritt gemessen", sagt Einsatzleiter Harald Rachinger.

Jürgen Pachner, Kornen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele